Heiraten
Weltlich, selbstbestimmt und individuell
Die humanistische Feier ist undogmatisch und für alle Lebensformen offen.
Gestalten Sie Ihre Trauung mit uns so diesseitig wie möglich: Wir besprechen Inhalt und Ablauf des Festes und bereiten gemeinsam mit Ihnen die Festrede vor. Musik und Poesie, ein Trauspruch oder ein selbst formuliertes Versprechen können ebenso dazugehören wie ein Ambiente Ihrer Wahl. Welchen Ort Sie sich für den „schönsten Tag im Leben“ auch aussuchen: Wir kommen gerne.
Gemeinsam ins Leben
Bei einer humanistischen Heiratsfeier geht es um das Miteinander von zwei Menschen, gleich welchen Geschlechts, die ihr künftiges Leben nicht vor einer höheren Macht verantworten wollen, sondern allein vor sich selbst und ihrem*r Partner*in. Gemeinsam mit Freund*innen und der Familie wird der feierliche Entschluss gefeiert, künftig das Leben gemeinsam zu leben, zu gestalten und zu genießen. Es ist eine Feier der Liebe, ein Bekenntnis zur Gleichwertigkeit beider Partner*innen und der festliche Ausdruck des Wunsches für einen gemeinsamen Lebensweg. Ein Versprechen, dass sich zwei Menschen vor all ihren Freund*innen und Verwandten feierlich geben.
Es ist ihre Feier
Die Feier, die Rituale und Zeremonien entwickeln unsere Sprecher*innen mit den Eheleuten zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Vorstellungen der Eheleute. Die Anzahl der Trauzeug*innen ist wählbar, ebenso wie persönliche Worte und Beiträge von Freund*innen und Verwandten während der Zeremonie. Auch der Ort der Feier wird frei gewählt, ob im eigenen Garten oder einer Event-Location. Es gibt keine Einschränkungen, außer natürlich, dass es umsetzbar sein muss.
Es gibt keine Vorgabe des (Ehe-)Versprechens, sondern die Paare formulieren selbst, was sie sich für Ihre Partner*innenschaft versprechen.
Häufig wird dann in einer weiteren Zeremonie das Eheversprechen besiegelt – mit Ringen, mit dem gemeinsamen Trank aus dem Brautbecher, mit dem Steigenlassen von Luftballons, dem Knotenbinden, einer gemeinsamen Hochzeitskerze oder …
Auch die Verbindung von Trauung und Namensfeier ist nicht selten – dann kräht schon mal ein kleines Menschlein auf dem Arm von Braut, Bräutigam oder Paten einen fröhlichen Hochzeitsgruß...
Wenn Sie mehr über Humanistische Hochzeitsfeiern erfahren wollen, rufen Sie uns an unter 0231 527248 oder senden Sie uns eine .
Referenzen
Sehr geehrter Herr Heckes,
für ihren unglaublichen Einsatz und ihre wunderbare Rede zu unserer Hochzeit, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Wir sind unendlich froh, dass Sie ein Teil unseres unvergesslichen Hochzeitstages waren. Wir werden Sie stets weiterempfehlen und sind froh, dass wir Sie kennenlernen durften.
Steffi und Jörg B.
Liebe Nora,
auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei Dior für die tolle Trauzeremonie und Begleitung bedanken. Wir hätten es uns nicht schöner, persönlicher, herzlicher und lustiger vorstellen können. Danke dafür. Unsere Gäste haben uns auch im Nachhinein noch viele Komplimente für unsere Traurednerin gemacht.
...
Didi und Stefan
Liebe Anja,
vielen Dank für die wunderschöne Trauung & die ganze Arbeit, die Du in unsere deutsch-englische Rede gesteckt hast! Es war so richitg schön persönlich, wie wir uns es vorgestellt haben! Danke
Steffi, Jon & Lilly
Lieber Thomas
Herzlichen Dank für die tolle Trauung. Der Tag wird uns immer in Erinnerung bleiben.
Franzi und Christian